Prof. Dr. Ingolf Prinz

Sozialversicherungsrecht
Arbeitsrecht

Dr. Ingolf Prinz studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Hannover und absolvierte sein Referendariat im OLG Bezirk Celle. Nach seiner Promotion war Dr. Prinz als Anwalt in verschiedenen Kanzleien tätig und schärfte dabei sein arbeitsrechtliches Profil. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit war Dr. Prinz seit 1998 Lehrbeauftragter, zunächst an der Leibniz-Akademie Hannover, sodann an der Universität Hildesheim. An der Universität Hildesheim war er von 2011 bis zu seiner Emeritierung Professor mit einem Lehrauftrag für Arbeitsrecht. 

Beruflicher Werdegang

1956

geboren in Hildesheim

1985 – 1995

Studium in Marburg und Referendariat im OLG-Bezirk Celle

1995 – 2002

Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zivil- und Arbeitsrecht der Universität Hannover, Prof. Dr. E. Dorndorf (Promotion 2000)

2002

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft in Hannover und Partner in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien, seit 2011 Partner bei Schulze-Borges

seit 1998

Lehrbeauftragter für Zivil- und Arbeitsrecht an der Leibniz-Akademie Hannover

seit 2001

Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Universität Hildesheim

2011 – 2022

Professor an der Leibniz-Fachhochschule Hannover